Freut uns sehr, dass Du dich für die 72 Stunden-Aktion interessierst!

Worum geht es?

Wir möchten gerne allen, die Lust auf diese besondere Aktion haben, eine Teilnahme an der 72 Stunden-Aktion ermöglichen - und zwar mit und im Areopag. Mit unserer Projektidee - einem Charity-Café im Areopag - können wir gemeinsamen eine freudige und angenehme Zeit verbringen und nach euren Ideen und Wünschen das Charity-Cafe gestalten. Ziel ist es, dabei so viele Spenden wie möglich für soziale Projekte zusammen. Jede Idee ist da willkommen und wir entscheiden dann gemeinsam, was wir umsetzen können. 

 

Was tun wir die ganze Zeit? 

Wir können zum Beispiel kochen, backen und kreativ Angebote wie z.B. eine Open Stage anbieten!  Das Jugendcafé in der Recklinghäuser Innenstadt steht in diesen Tagen allen Menschen offen und wird zum Treffpunkt der Generationen. Wir können aber natürlich auch Aktionen an anderen Orten starten, zum Beispiel mit unserem Lastenanhänger...

 

Wofür sammeln wir die Spenden?

Das möchten wir nicht vorab festlegen, sondern gemeinsam mit euch entscheiden. Wir würden uns freuen, wenn die Aktion vor allem Sozialen Projekten in Recklinghausen zugute kommt.  

 

Und wie läuft das genau ab? 

Am 18. April 2024 zum Start der Aktion (17:07) setzen wir uns im Areopag zusammen, lernen uns kennen und planen die Aktion für die nächsten Tage. Wenn es schon früh viele Anmeldungen gibt, bieten wir bei Interesse auch gerne ein Vortreffen an. Am 19. -20. April 2024 möchten wir die Aktion ganztägig durchführen. Eine Bescheinigung für eine Schulbefreiung könnt ihr selbstverständlich von uns erhalten. Am 21. April ist der Abschluss der Aktion. 

 

Was ist eigentlich die 72 Stunden-Aktion?

Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. Sie findet in diesem Jahr zum dritten Mal in ganz Deutschland gleichzeitig statt. In 72 Stunden werden dabei von geschätzt mehr als 100.000 Kindern und Jugendlichen Projekte umgesetzt, die die „Welt ein Stückchen besser machen“. Die Projekte greifen politische und gesellschaftliche Themen auf, sind lebensweltorientiert und geben dem Glauben „Hand und Fuß“. 

 

Du hast weitere Fragen?

Dann melde Dich doch gerne bei uns:

 

Florian Enk 

01515/9030068

enk@bistum-muenster.de

 

Sonja Kuhlmann

0170/1860912 

kuhlmann-s@bistum-muenster.de